Publikationen

 

Die Publikationen sind sortiert nach:

Sammelbandartikel

Zeitschriftenbeiträge

Handbuchartikel und Buchkapitel

Monografien und Herausgeberschaften

 

Sammelbandartikel

  • Unger, Alexander: The Literacy of Manipulation. Digital Game Modding as a transmedial literacy practice. Müchnen: kopead. Publikation im Rahmen der Tagung “Clash of Realities 4″ (Köln). (In Vorbereitung).
  • Günther, Silke/Unger, Alexander (2012): Serious Games in der Lehramtsausbildung, Präsentation und Publikation im Rahmen der Fachtagung fraMediale 15, am 19.9.2012 in Frankfurt.
  • Günther, Silke/Unger, Alexander (2012): Strategien zur nachhaltigen Umsetzung und Weiterentwicklung multimedialen Lehrens und Lernens an der Universität Hamburg. In: Apostoploulos, Nicolas et al. (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Münster: Waxmann, S. 405
  • Unger, Alexander (2012): Die Kultur des Teilens im digitalen Zeitalter. In: Hug, Theo/ Sützl, Wolfgang: Cultures and Ethics of Sharing.  Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 131-147.
  • Unger, Alexander (2012): Transnational Spaces, Hybrid Identities and New Media. In: Pilch-Ortega, Angela/Schröttner, Barbara: Transnational Spaces and Regional Localiziation. Münster/New York: Waxmann, S. 43-53.
  • Unger, Alexander (2012): The Message in the Music – Produktive Konsumenten und mediale Artikulation. In: Bukow, Gerhard/Fromme, Johannes/Jörissen, Benjamin (Hrsg.): Raum, Zeit, Medienbildung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 241-264.
  • Unger, Alexander (2011): Sozialität, Bedeutungserzeugung und Crossmedialität in der „Convergence Culture“. In: Banse, Gerhard/Krebs, Irene (Hg.): Cultural Diversity and New Media. Entwicklungen – Interdependenzen – Resonanzen. Berlin: Trafo, S. 163-191.
  • Biermann, Ralf/Fromme, Johannes/Unger, Alexander (2010): Digitale Spiele und Spielekulturen im Wandel. In: Ganguin, Sonja/Hoffmann, Bernward (Hrsg.): Digitale Spielekultur. München: Kopead, S. 61-78.
  • Biermann, Ralf/Fromme, Johannes/Unger, Alexander (2010): “Serious Games” oder “taking Games seriously”. In: Hugger, Kai/Walber, Markus (Hrsg.): Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S. 39-57.
  • Unger, Alexander (2010): Virtuelle Räume und die Hybridisierung der Alltagswelt. In: Grell, Petra/Marotzki, Winfried/Schelhowe, Heidi (Hrsg.): Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. Wiesbaden: VS Verlag, S. 99-118.
  • Unger, Alexander (2009): Vernetze Produktion und Kooperation. Neue mediale Praxen und die (Gegen-) Kultur der Informationsgesellschaft. In: Banse, Gerhard/Wieser, Matthias/Winter, Rainer: Neue Medien und kulturelle Vielfalt. Konzepte und Praktiken (E-Culture/Cultural Diversity and New Media Band 13). Berlin: Wissenschaftsverlag, S. 251-270.
  • Unger, Alexander (2007): Technological Transformation of Education. In: Heil u.a. (Hrsg.): Tensions – Technological and Aesthetic (Trans)Formations of Society”. Bielefeld: Transcript, S. 213-225.
  • Unger, Alexander (2006): „Umgebungsanalyse – Nachhaltige Gestaltung von virtuellen Lern-umgebungen“ in: Sesink, W. (Hg.): „Subjekt –Raum – Technik. Beiträge zur Theorie und Gestaltung neuer Medien in der Bildung“. Berlin: Lit,  S.91-117.

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Zeitschriftenbeiträge

  • Biermann, Ralf/Fromme, Johannes/Unger, Alexander (2011): Lernen und digitale Medien (Basisartikel). In: Computer und Unterricht, Spezialausgabe “Lernen”  Nr. 84/2011, S. 6-11.
  • Pfeiffer, Alexander/Unger, Alexander (2011): LehrerInnen Lernen in virtuellen Welten. In: Computer und Unterricht, Spezialausgabe “Lernen”  Nr. 84/2011, S. 34-37.
  • Unger, Alexander (2009): Mit eLearning zu Medienkompetenz? Rezension zu: Schorb, Bernd/Brüggen, Niels/Dommaschk, Anke (Hrsg.) (2008): Mit eLearning zu Medienkompetenz. Modelle für Curriculumgestaltung, Didaktik und Kooperation. München: kopaed. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 01/2009 [Online]. Abrufbar unter http://www.medienpaed.com/zs/content/view/178/86/
  • Unger, Alexander (2008): Warum Computerspiele faszinieren. In: Leipziger Messe GmbH (Hrsg.): GC entdecken. Eine Entdeckungsreise mit Praxisbeispielen für Pädagogen und Eltern. Leipzig,  S. 16-18.
  • Kaminski, Andreas/Unger Alexander: „Mensch – Leben – Technik“.  In: Journal Phänomenologie, Nr. 20/2003, S. 68-74. Tagungsbericht der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Phänomenologie, Würzburg (24.07-27.09.03).
  • Unger, Alexander (2002): „Burschenschaftliche Tradition = demokratische Tradition?“, in: zoon politikon, Nr. 5, 4/99, S. 19-27

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Handbuchartikel und Buchkapitel

  • Unger, Alexander (2013): Modding als jugendkulturelle Aneignungsformen der digitalen Spielekultur. In: Hugger, Kai (Hrsg.): Digitale Jugendkultur. Wiesbaden: VS Verlag. (In Vorbereitung)
  • Unger, Alexander (2012): Raum und Räumlichkeit aus pädagogischer Perspektive. In: Jörissen, Benjamin/Westphal, Kirstin (Hrsg.): Mediale Erfahrungen: Vom Straßenkind zum Medienkind. Beltz: Weinheim. (In Vorbereitung)
  • Fromme, Johannes/Unger, Alexander (2012): Introduction. In: Fromme, Johannes/Unger, Alexander (Ed.): Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies. Heidelberg, London, New York: Springer: Springer.
  • Unger, Alexander (2012): Modding as a part of Game Culture. In: Fromme, Johannes/Unger, Alexander (Ed.): Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies. Heidelberg, London, New York: Springer: Springer.
  • Hartung, Anja/Unger, Alexander (2009): Handelndes Lernen. In: Schorb, Bernd/Demmler, Kathrin/Anfang, Günther (Hrsg.): Grundbegriffe Medien – Medienpraxis. München: kopäd, S. 98-100.
  • Fromme, Johannes/Jörrissen, Benjamin/Unger, Alexander (2008): Self-Educational Effects of Computer Gaming Cultures. In: Ferdig, Rick: Handbook of Research on Effective Electronic Gaming in Education. Hershey: Information Science Reference, S. 757-776.

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Monografien und Herausgeberschaften

  • Fromme, Johannes/Unger, Alexander (Ed.) (2012): „Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies”. Heidelberg, London, New York: Springer.
  • Biermann, Ralf/Fromme, Johannes/Unger, Alexander (2011): “Lernen”, Spezialausgabe der Zeitschrift Computer und Unterricht, Nr. 84/2011.
  • Unger, Alexander (2009): Zur Hybridisierung der Lernkultur in der Wissensgesellschaft. Berlin: LIT.
  • Heil, Kaminski/Stippak, Marcus/Unger, Alexander/ Ziegler, Marc (2007): „Tensions – Technological and Aesthetic (Trans)Formations of Society”. Bielefeld: Transcript.

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